logo of FRR - Friendly Rest Room project

Feldtest einer intelligenten, anwenderfreundlichen Toilette

(Dezember 2004 - Feber 2005, im Rahmen des FRR Forschungsprojektes)

UK flag This page in English

Überblick

Oft entsprechen Toiletten im halböffentlichen Bereich nicht den Bedürfnissen von Personen mit funktionalen Einschränkungen. Das EU-geförderte "Friendly Rest Room" (FRR) Projekt hat neue Typen von assistiven Toiletten entwickelt um Möglichkeiten zur Erhöhung der Autonomie für alte Menschen bzw. Personen mit Behinderung zu schaffen. Einer der Toiletten-Prototypen wurde in einem Tageszentrum für Multiple Sklerose (MS) Patienten in Wien installiert um zu überprüfen, ob die neue Toilette tatsächlich die Lebensqualität der Patienten verbessern kann.

Methoden

Ein Toilettensystem mit anpassbarer Höhe und Neigung, gesteuert über eine Handfernsteuerung, wurde als Ersatz einer konventionellen Toilette in einem bestehenden Toilettenraum installiert. Die Höhe der Toilette konnte zwischen 44,6 cm und 76,8 cm, die Neigung zwischen 0 und 6,5 Grad geändert werden. Eine verborgene Aufzeichnungseinheit hat alle Bewegungen der Toilette, den Status der Tasten auf der Handsteuerung der Türe (offen/geschlossen) und des Alarmrufes (ein/aus) alle 100 ms aufgezeichnet. Die Benutzer trugen eine Radio Frequency Identification (RFID) Karte um ihren Nacken die während des Sitzens auf der Toilette kontaktlos gelesen werden konnte. Das erlaubte die Zuordnung der aufgezeichneten Daten zu den individuellen Benutzern und Benutzerinnen. Zusätzlich zum Sammeln technischer Daten wurden auch soziologische Daten mittels partizipativer Beobachtung erhoben. Activities of Daily Life (ADL) Werte der Benutzer wurden ebenso gesammelt wie die Beobachtungsnotizen der Foscher aus dem Feld. Das Tageszentrum ist unter der Woche täglich von 8 Uhr bis 16 Uhr geöffnet. MS Patienten verwenden teilweise Rollstuhl, teiweise Rollator, teilweise Krücken.

Geschlossene Tür mit einer neuen Art von - dreieckiger - Türschnalle, gesehen von außen Offene Tür mit neuartiger Türschnalle
Eingangstür mit außenseitiger FRR Türschnalle (design: Landmark)

Hohlraum nahe bei der Toilette für den Computer Toilette mit anpassbarer Höhe und Neigung des Sitzes Rahmenantenne für RFID
Von links nach rechts: Hohlraum für FRR Steuereinheit, RFID Lesegerät, Fern-Betreuung, Verbindung zum Schwesternruf,
höhenverstellbares und neigbares Toilettensystem mit horizontalen Griffen,
hinter der Abdeckung der Toilette befindet sich die RFID Antenne für die FRR smart cards

Handfernsteuerung mit 6 Tastern FRR smart cards
Handfernsteuerung (6 Taster für: Höhe hinauf/hinunter, Neigung vorwärts/rückwärts, Spülung, Alarm)
FRR Smart Cards (RFID)

Panorama Ansichten

Zwei 360 Grad Ansichten sind zur Verdeutlichung des Umfeldes verfügbar. Eine ist direkt vor dem Toilettenraum aufgenommen worden, die zeigt das Innere des Toilettenraumes. Hinweis: Ihr Browser benötigt einen Java Applet Viewer um diese Ansichten darzustellen. Klicken Sie hier für die Außenansicht und hier für die Innenansicht.

360 Grad Ansicht direkt vor dem Toilettenraum
Panorama-Ansicht von außen auf den Toilettenraum.

360 Grad Ansicht vom Innenraum der Toilette
Panorama-Ansicht von innerhalb des Toilettenraumes.

Vorläufige Ergebnisse

Der Feldtest wurde von Dezember 2004 bis Februar 2005 durchgeführt. Die gesamte Dauer betrug 59 Tage, wovon aufgrund von Feiertagen und Wochenende an 39 Tagen die Toilette tatsächlich verwendet wurde. 29 primäre Benutzer (MS Patienten) und 12 sekundäre Anwender (Pflegepersonal) nahm teil. 316 Toilettensitzung fanden statt, wovon 149 (47,2%) mittels der FRR smart cards (RFID) identifiziert werden konnten. Anzahl der Toilettenersitzungen pro Tag: min 2, max 14, durchschnittlich 8,1 Sitzungen pro Tag. Die Neigung der Toilette wurde zwischen 0 und 6,5 Grad bewegt, die Höhe der Toilette zwischen 43,6 cm und 67,9 cm. Messung der Zufriedenheit basierend auf QUEST lieferte eine Zufriedenheitsrate von etwa 80%. Die MS Patienten erfuhren eine erhöhte Autonomie und ein höheres Niveau von Würde (z.B: mittels der Fernsteuerung in der Lage zu sein autonom die Schwester zu rufen) und eine erhöhte Sicherheit (z.B. erhöhte Körperstabilität aufgrund besserem Kontakt der Füße zum Boden wegen der anpassbaren Höhe).

Diagramm Verwendung der Toilette
Verwendung der Toilette pro Tag

Visualisierung der Daten von der Logdatei
Beispiel für die Visualisierung der protokollierten Daten. Unter anderem zeigt es die tatsächliche Höhe und Neigung der Toilette, die gedrückten Tasten (z.B. Spülung, Schwesternruf), Status der Türe (offen/zu) und die Nummer der erkannten FRR smart card.

Diskussion und Präsentation der ersten Ergebnisse

Es konnte gezeigt werden, dass eine höhenverstellbare und neigbare Toilette tatsächlich eine höhere Lebensqualität fuer MS Patienten im Alltag des Tageszentrums ermöglicht. Für Details gehen Sie bitte zur Präsentation auf der Abschluss-Konferenz (großteils auf Englisch) des FRR Konsortiums:

Benutzer während der Abschlusskonferenz Benutzergruppe während der Präsentation bei der Abschlusskonferenz
Benutzer während der Präsentation der Ergebnisse bei der Abschluss-Konferenz am 17. März 2005, Caritas Socialis, Wien 3. Von links nach rechts: Robert Schlathau, Christine Pauli, Brigitte Fink, Angelika Freist, Sonja Adolf and Ramona Rosenthal

Vorläufige Schlussfolgerung und laufende Aktivitäten

Da das installierte Toilettensystem tatsächlich die Lebensqualität der Anwender steigert wurde entschieden, das System auch nach Abschluss der Erprobung weiter im täglichen Betrieb im Tageszentrum zu belassen. Kontaktperson für Interessierte: Sr. Ramona Rosenthal, email: ramona.rosenthal@cs.or.at.

Die Detailauswertung der sehr reichhaltigen Daten steht derzeit (Februar 2006) noch aus. Es wird jedoch an einer Forschungsfinanzierung gearbeitet, um die Erkenntnisse im Detail zu analysieren und zu publizieren. (Kontakt: Paul Panek, email: frr@fortec.tuwien.ac.at)

Presseberichte und Publikationen

Weiteres Material auf Anfrage, Kontakt: Paul Panek, email: frr@fortec.tuwien.ac.at.

Beteiligte Einrichtungen und Ansprechpersonen

Logo der Caritas Socialis  externer Link Multiple Sklerose Tageszentrum der Caritas Socialis
      MS Tageszentrum: Ramona Rosenthal, email: ramona.rosenthal@cs.or.at and
      Öffentlichkeitsarbeit: Sabina Dirnberger, email: sabina.dirnberger@cs.or.at

Logo der Österreichischen MS Gesellschaft  externer Link Österreichische MS Gesellschaft,
       Robert Schlathau, email: R.Schlathau@viennaairport.com

Logo EURAG  externer Link EURAG - Bund der Älteren Generation Europas,
       Gerhard Teissl, email: frr@eurag-europe.org

Logo fortec Rehabilitationstechnik  fortec - Forschungsgruppe Rehabilitationstechnik, Technische Universität Wien,
       Paul Panek, email: frr@fortec.tuwien.ac.at

Danksagung

Logo of FRR - Friendly Rest Room Project   Dieser Feldtest wurde als Teil des Forschungsprojektes Friendly Rest Room (FRR) ausgeführt. FRR wurde teilweise durch die Europäischen Union als Projekt FRR - QLRT-2001-00458 im 5. Rahmenprogramm gefördert. Eine Liste aller Partner im FRR Projekt findet sich hier.

[Zur Hauptseite des FRR Projektes]