logo vom Projekt FRR - Friendly Rest Room project

Labor-Protoypen der anwenderfreundlichen, intelligenten Toilette

(entwickelt und erprobt im Rahmen des FRR Forschungsprojektes)

UK flag This page in English

Überblick

Diese Seite skizziert einige ausgewählte Komponenten und Eigenschaften der FRR Labor-Prototypen. Die FRR Komponenten wurden intensiv getested an bis zu 5 europäischen Testeinrichtungen in Laborumgebungen. Zusätzlich wurden einige ausgewählte FRR Module im Alltagseinsatz evaluiert.

Anpassbarkeit von Höhe und Neigung als Unterstützung für das Austehen und den Transfer

Mittels Aktuatoren (Motoren) kann die Toilettenschüssel in ihrer Höhe und ihrer Neigung in einem weiten Bereich verstellt werden. Eine konventionelle Handsteuerung bietet 6 Taster: Höhe hinauf/herunter, Neigung vorwärts/rückwärts, Spülung, Alarm.

Vorteile für Alltagsleben:

Griffstützen

Neue Arten von vertikalen Griffen und verbessterte Versionen von horizontalen Griffen bieten sinnvolle Mitteln zum Anhalten und vergrößern so das Sicherheitsgefühl und auch die tatsächliche Sicherheit.

Toilettensitz zum leichternen Transfer und zur Erhöhung der Körperstabilität

Links und rechts vom Toilettensitz gibt es zwei Flächen ("Flügel") in der selben Höhe wie der Zentrumsteil des Sitzes.

Vorteile für Alltagsleben:

Berührungsempfindlicher Schirm zur hoch flexiblen Steuerung

Ein berührempfindlicher Bildschrim-Demonstrator bietet verglichenb mit der konventionellen Handsteuerung alternative und verbessterte Möglichkeiten: dynamische Schirmbilder, unterschiedliche Modi, akustisches Feedback.

Spracheingabe als "dritte" Hand

Sprachsteuerung der Toilette als Alternative zur Steuerung mit der Handsteuerung (Höhe und Neigung der Toilette, Spülung), Umgebung (z.B. Licht, Lichthelligkeit), Alarm / Schwesternruf. Die Steuerung mittels Sprachkommandos kann als zusätzliche "dritte" Hand gesehen werden.

Vorteile für Alltagsleben:

Sprachausgabe bietet eine gewisse Anleitung

Optional kann die Toilette in synthetischer Stimme darüber informieren, was gerade geschehen ist oder was passieren wird.

Eingebettete intelligente Steuerung und Verbesserte Sicherheit für Benutzer

Eine Steuereinheit empfängt Sensordaten und überwacht und koordiniert das gesamte FRR Toilettensystem. Intelligente Sensoren stellen Daten zur Verfügung, die

Personalisierung mittels FRR Smart Cards

Smart cards speichern die Präferenzen der Anwenderin / des Anwenders auf kontaklose Weise (basierend auf RFID Technology). Diese Daten können vom Protypen gelesen werden, schon sobald der Anwender den Toilettenraum betritt oder sich ihm nähert. In dieser Weise findet der Anwender die Toilette immer in der Einstellung vor, die er / sie bevorzugt bzw. benötigt. Die smart card kann auch als Zugangsberechtigung verwendet werden, das nicht mehr manipuliert werden muss.

Mehrspachlichkeit ermöglicht eine europaweite Lösung

erlaubt den Anwendern die eigene Muttersprache (oder jeweils bevorzugte Sprache) bezüglich Sprachausgabe, Spracheingabe, textlicher Informationen am Touch-Screen unabhängig davon, wo in Europa die FRR Toilette aufgestellt ist.

Türe und Türgriff

Eine Raumspartüre und ein neuer Typ einer - dreieckigen - Türschnalle verbessern die Zugänglichkeit des Toilettenraumes.

Geeignete Beleuchtung und Farbkontraste zur Unterstützung sehbehinderter Personen

Richtlinien für Beleuchtung und Farbkontraste geeignet für sehbehinderte Personen wurden entwickelt und getestet.

Persönliche Hygiene - Bewegliches Komfortwaschbecken

Ein kleines Waschbecken, das zum Anwender hinbewegt werden kann während er / sie auf der Toilette sitzt, wurde entworfen.

Zusätzliche und allgemeine Information zum FRR Projekt

... ist verfügbar auf http://www.fortec.tuwien.ac.at/frr und on externer Link http://www.frr-consortium.org.

Andere Links zu Einzelbereichen:

  • Link zum FRR Feldtest, Dez 2004 - Feb 2005
  • Link zur FRR Abschluss-Konferenz, März 2005 (großteil auf Englisch)
  • Link zu den ungarischen Firmen Clean Solution Kft. and Santis Kft., Entwickler und Hersteller der FRR Produktversion
  • Link zu den Partnern im FRR Projekt Jan 2002 - Mar 2005

    Danksagung

    Logo of FRR - Friendly Rest Room Project  Dieser Feldtest wurde als Teil des Forschungsprojektes Friendly Rest Room (FRR) ausgeführt. FRR wurde teilweise durch die Europäischen Union als Projekt FRR - QLRT-2001-00458 im 5. Rahmenprogramm gefördert. Eine Liste aller Partner im FRR Projekt findet sich hier.

    [Zur Hauptseite des FRR Projektes]