[RESORT logo]EEC Flag

DE 4208 RESORT - Remote Service of Rehabilitation Technology


EINLADUNG zum WORKSHOP

ONLINE HILFE FÜR BEHINDERTE ODER ALTE MENSCHEN

Beratung und Hilfe per Mausklick

Das EU-Forschungsprojekt RESORT (Remote Service of Rehabilitation Technology), das derzeit unter österreichischer Leitung (fortec), der Mitarbeit der Austrian Research Centers und je einem weiteren Partner aus Schottland und Holland realisiert wird, eröffnet alten und behinderten Personen, aber auch Kindern und Lehrern neue Möglichkeiten , sich über einen Telefon- oder Internetanschluß auf einfache Weise mit einem Berater in Verbindung zu setzen.

Waren bisher mühsame Telefonate notwendig, um z.B. Probleme mit einem speziellen Trainingsprogramm für behinderte Kinder oder mit einem System zur Steuerung des Haushalts zu klären, so genügt dann der Druck auf einen Taster oder ein Mausklick, um den Berater online auf den Bildschirm zu holen. Dieser kann mittels RESORT über Sprache und Video kommunizieren, oder aber das System des behinderten Benutzers fernbetreuen und fernwarten.

Im Rahmen diese Projektes wurden das technische Assistenzsystem AUTONOM und die Lern- und Therapiesoftware STEP BY STEP um ein solches Fernwartungsmodul erweitert.

Auf mehreren halbtäglichen Workshops in in Linz, Wiener Neustadt und Wien werden die entwickelten Prototypen vorgestellt und mit interessierten Anwendern, Betreuungspersonen, Kostenträgern und Dienstleistern diskutiert.

Programm

Workshop Termine und Veranstaltungsorte:

Es werden verschiedene Termine mit unterschiedlichen Schwerpunkten
Zielgruppe U: EndanwenderInnen mit Behinderungen, Angehörige und Betreuungspersonen; Zielgruppe M: SW-Hersteller, Service-Provider, Kostenträger)
angeboten. Je 2 halbtägliche Workshops finden in Linz, Wiener Neustadt und Linz statt.

Do, 9.11.2000, 14:00 - 17:00 Uhr, IDK-Linz (Zielgruppe U)

Fr, 10.11.2000, 10:00 - 13:00 Uhr, IDK-Linz (Zielgruppe M)

Mo, 13.11.2000, 14:00 - 17:00 Uhr, ARCS Wr. Neustadt (Zielgruppe U)

Di, 14.11.2000, 10:00 - 13:00 Uhr, ARCS Wr. Neustadt (Zielgruppe M)

Mo, 20.11.2000, 9:00 - 13:00 Uhr, FORTEC Wien (Zielgruppe U)

Do, 23.11.2000, 13:30 - 17:00 Uhr, FORTEC Wien (Zielgruppe M)

Anmeldung

Weitere Informationen

zurück zur RESORT Homepage
Page maintained by panek@fortec.tuwien.ac.at, last update: 9.11.00